Pressearbeit und Digital Branding Berlin

Eine der wichtigsten Säulen der Performance-PR und des Reputationsmanagements ist die proaktive Pressearbeit. Je nach Auftrag und Anliegen bilden sie den Kern der täglichen praktischen Tätigkeit unserer Kommunikationsberatung für Sie. Denn die Medienlandschaft ist – trotz aller Kritik – nach wie vor das glaubhafteste Mittel für Ihre Botschaften und Inhalte und kann Ihren Markenwert im Gegensatz zur Werbung beträchtlich steigern, und dies sogar wesentlich günstiger.

Ein mindestens ebenso wichtiges Standbein bietet neben der Pressearbeit das Digital Branding. Das ganzheitliche Führen der Unternehmenspräsenz oder Marke in digitalen Medien ist für moderne Unternehmen in den letzten Jahren zum essentiellen Bestandteil von Kommunikationspolitik geworden. Wir haben den noch jungen Bereich Digital Branding in Berlin bei seiner Entwicklung verfolgt und aktiv mit gestaltet. Von daher freuen wir uns, unseren Kunden ganzheitlichen Online Marketing Services in den Bereichen SEO, Online PR und Kommunikation, sowie Digital Branding bieten zu können. 

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihren Markt und das Umfeld Ihrer Stakeholder, entwickeln Storys und Thesen und sprechen daraufhin die passenden Medien an – ob Tageszeitungen, Top-Wirtschaftsmagazine, Fachzeitschriften oder Blogger. In unserer Kommunikationsberatung stehen Ihnen erfahrene PR-Berater und ehemalige Journalisten zur Seite.

Multi-Channel-Ansatz und integrierte Kommunikationskonzepte

Bei allen Mediengattungen und Formaten setzten wir uns intensiv mit Ihrer ganz persönlichen Corporate Story auseinander, um so Journalisten adäquat und passend mit hochrelevanten Inhalten, Themen und Storys anzusprechen – ein erfolgskritisches Element des modernen Themenmanagements

Neben dem Verfassen von Presseinformationen, die meist die Basis für die Unternehmenskommunikation bilden, sprechen wir aufgrund unserer engen persönlichen Kontakte die Journalisten direkt an. Kreativ und systematisch durchforsten wir dabei im Rahmen unseres Digital Brandings virtuelle Rubriken und natürlich alle klassischen Medienformate, schließlich benötigen Medien permanent neue Themen, Aspekte, Zahlen, Daten und Beispiele.

Diesen Bedarf der Presse mit Ihren Inhalten zu bedienen, ist eine der Stärken unserer Kommunikationsberatung in Berlin. Daneben beobachten wir tagtäglich die für Sie und Ihre Unternehmen relevanten Medien und führen ein intensives Pressemonitoring durch.

Vielfalt der Formate und Anlässe

Ein wichtiges Ziel unserer Pressearbeit ist es, die Themen breit zu fächern und unterschiedliche Formate anzusprechen und zu realisieren, neben den klassischen Meldungen etwa auch mit Interviews und Gastbeiträgen. Dabei gilt es – entsprechend den Schwerpunkten – Anlässe zu nutzen, zu finden oder zu schaffen. Denn obwohl sich Journalisten vor Nachrichten nicht retten können, sind sie gleichzeitig darauf angewiesen, stets Nachschub zu erhalten. Gerade auch im Zuge unseres Digital Brandings ergeben sich dafür häufig interessante Arrangements, welche für unsere Pressearbeit auch über die rein digitalen Formate gewinnbringend nutzbar sind.

Dabei achten wir darauf den Tenor Ihrer Zielgruppe zu treffen und die Sprache sachlich, aber trotzdem anschaulich und frisch zu halten. Schließlich geht es oft darum, Leser, Entscheider und Multiplikatoren mit eher nichtfachlichem Hintergrund zu erreichen. Nicht zu verwechseln ist dies jedoch mit einer reißerischen und marketinggetriebenen Verkaufstonalität, die Journalisten nicht mögen und die eher selten zu Veröffentlichungen führt. Unsere Berliner Autoren der Kommunikationsberatung haben dieses Spannungsfeld permanent im Blick.