Richtig positioniert. Zu Jederzeit.

Google ist das Einstiegsportal in das Internet. Um Informationen über Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu finden, nutzen Ihre Kunden Suchmaschinen. Tagtäglich und von überall. Integraler Bestandteil einer nachhaltigen Digital-Strategie ist deshalb auch in der Online-Welt optimal aufgestellt zu sein.

Der strategische Einsatz von Suchmaschinenoptimierung garantiert, dass Ihre Stakeholder Sie schneller, zuverlässiger und häufiger zu Ihren Expertenthemen finden. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)  steigern Sie Ihre Bekanntheit, qualifizieren mehr Leads und stärken Ihren Markenwert nachhaltig.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, indem wir Webseiten hinsichtlich  On- und Offpage-Faktoren optimieren und ausdrucksstarken Content schaffen, der in Erinnerung bleibt. 

Zugleich ergänzt eine konsequente Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung die Public-Relations-Aktivitäten und sorgt dafür, dass Ihre Stakeholder Sie auch online als Meinungsführer wahrnehmen.

Unser Kooperationspartner im Bereich Suchmaschinenoptimierung Berlin:

Keine Zauberei – aber viel Feinarbeit

Google ist das Einstiegsportal in das Internet. Um Informationen über Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen zu finden, nutzen Ihre Kunden Suchmaschinen. Tagtäglich und von überall. Integraler Bestandteil einer nachhaltigen Digital-Strategie ist deshalb, auch in der Online-Welt optimal aufgestellt zu sein.

Ein gutes Produkt muss auch gefunden werden

Der strategische Einsatz von Suchmaschinenoptimierung garantiert, dass Ihre Stakeholder Sie schneller, zuverlässiger und häufiger zu Ihren Expertenthemen finden. Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) steigern Sie Ihre Bekanntheit, qualifizieren mehr Leads und stärken Ihren Markenwert nachhaltig.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen, indem wir Webseiten hinsichtlich On- und Offpage-Faktoren optimieren und ausdrucksstarken Content schaffen, der in Erinnerung bleibt. 

Onpage-Optimierung – was ist das eigentlich?

Onpage-Optimierung umfasst Maßnahmen, die Sie auf Ihrer Seite zum besseren Auffinden durch Suchmaschinen unternehmen können: etwa aussagekräftige Adresszeilen/URLs im Klartext oder zu Ihren Textüberschriften passende Keywords im Title Tag. Die Usability Ihrer Website steigt durch benutzerfreundlich kurze Ladezeiten.

Kurze Ladezeiten

Dies erreichen sie durch eine systematische Seitenstruktur, „aufgeräumten“ Quellcode, komprimierte Dateien und den Verzicht auf unnötig große Bilddateien und Module. Auch zu viele Videos können den Rankingfaktor PageSpeed verringern. Mit JavaScript kann Ihre Seite auf die gerade benötigten Fenster reduziert, durch Zwischenspeichern kann deren Ladezeit verkürzt werden.

Stringente Seitenstruktur

Die Seitennavigation muss für die Bots der Suchmaschinen crawlbar sein, Menübilder allein sind es nicht. Wie die gesamte Seite, sollte auch die Navigation nicht mit Begriffen überladen und stattdessen logisch aufgebaut sein. Das gilt auch für die interne Verlinkung Ihrer Seite, denn der Googlebot dringt nur auf etwa sechs Klicks in die Seitenstruktur ein.

Hochwertiger Content

Von zentraler Bedeutung ist ein hochwertiger interessanter Content, der zu den Keywords und Überschriften passt. Korrekte Sprache, Textstruktur, Absätze, Überschriften, sinnvolle Verlinkung, Bilder und Grafiken sollten aufeinander abgestimmt sein. Die Crawler der Suchmaschinen erkennen und bewerten dies, User bleiben länger auf Ihrer Seite.

Offpage-Linkbuilding

Offpage-Optimierung befasst sich mit dem Linkbuilding einer onpage-optimierten Website, denn die Verlinkung mit anderen Webseiten kann Ihrem Ranking nutzen, aber auch schaden. Die externe Verlinkung erfordert sinnvolle Keywords in den Ankertexten, dabei sowohl harte kurze, als auch Longtail-Keywords, um von Suchmaschinen gefunden zu werden.

Hochwertige Backlinks

Backlinks von anderen Webseiten auf Ihre Seite sind für Suchmaschinen nur nützlich, wenn sie von seriösen und hochwertigen Websites kommen, thematisch passen und nicht zu zahlreich sind.  Deshalb sollte das Backlinkprofil jeder Website in regelmäßigen Abständen überprüft und notfalls auch Nofollow-Links eingesetzt werden.

Social Media-Verbreitung

Soziale Netzwerke sind eine weitere Möglichkeit, Ihr Suchmaschinen-Ranking zu steigern. Neue Inhalte Ihrer Website oder Blogposts verbreiten sich über Facebook, Twitter, Xing oder YouTube schnell. Sie erhalten neue Social Signals und der Traffic sagt dem Crowler, dass Ihre Website von hohem Interesse ist.

Bis Ihre Kunden Sie vor der Suchmaschine finden

Eine konsequente Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung ergänzt Ihre Public-Relations-Aktivitäten und sorgt dafür, dass Ihre Stakeholder Sie auch online als Meinungsführer wahrnehmen. Gezielte PR-Maßnahmen können Ihre Indexierung durch Suchmaschinen erhöhen und zugleich Öffentlichkeit schaffen mit dem Ziel, Ihre Seite als Marke öffentlich und online zum Begriff zu machen.