Kommunikations-Beratung

Content mit Hand und Fuß, der auf den Bauch zielt und in den Köpfen der Zielgruppe landet. Das ist die Basis für eine gelungene Kommunikation. Mit relevanten Botschaften bringen wir das Wesen Ihrer Marke oder Ihrer Person auf den Punkt. Dazu bieten wir ein systematisches Themenmanagement, das Ihr Unternehmen greifbarer macht und zum Beispiel eher abstrakte und technische Inhalte verständlich rüberbringt. Ein Aspekt, der Vertrauen schafft.

Unsere Performance für Sie

Modernes Themenmanagement

Kommunikation ist die Kunst, das Wie mit dem Was zu verbinden: Zielgruppengerechte Botschaften, das passende Medium und perfektes Timing bilden den Rahmen. All dies funktioniert am Besten im Zusammenspiel der Kommunikationssparten von TV-Platzierungen, über Digitale Kommunikation bis zur Suchmaschinenoptimierung.

Vielen Menschen sind die Abkürzung “PR” oder der Begriff „PR-Agenturen“geläufig. Doch was genau dahintersteckt und wie diese Arbeit funktioniert, wissen die wenigsten. Im Kern geht es bei „Public Relations“ darum, die Kommunikation des Unternehmens oder von Organisationen einerseits und der jeweiligen Zielgruppe auf der anderen Seite zu stärken – und zwar systematisch, auf Basis eines Kommunikationskonzepts und meist über externe Medien. Denn damit ein Unternehmen bekannt(er) werden und eine Marke bilden kann, ist es wichtig, dass die zu kommunizierenden Inhalte für die Zielgruppe passend vermittelt werden. Die wesentliche Methode, über die das passiert: PR, auch Öffentlichkeitsarbeit genannt. Diesem Fachgebiet der Kommunikation hat sich BETTERTRUST verschrieben, um Ihnen als PR-Agentur in Berlin, die Medienlandschaft, Politik und alle für Sie relevanten Zielgruppen der Hauptstadt zu erschließen – und bei Bedarf darüber hinaus bundes- und europaweit.

Was ist eine Kommunikationsstrategie? Ihr Kern – und jener unserer Tätigkeit als Kommunikationsberatung – besteht dabei aus hochwertigen Inhalten. Sie bilden die Basis für alle Zielgruppen, kommunizieren das Wesen eines Unternehmens, der Produkte, Dienstleistungen und Anliegen und sorgen für die nötigen News und Texte. Daneben zeigt das systematische Themenmanagement heutigen und künftigen Kunden die Vielfalt und Kreativität Ihres Unternehmens auf und macht es greifbarer – besonders wirksam bei eher abstrakten und technischen Themen.

Kernbotschaften formulieren

Ein Credo unserer Kommunikationsberatung: Ehrliche und authentische Kommunikation ist eine abgeleitete Tätigkeit. Sie basiert auf Fakten, Daten, Werten oder realen Ereignissen. Freilich wissen gerade wir als Kommunikationsexperten, dass dies „nur“ den Idealfall einer Kommunikationsstrategie darstellt. Schließlich ist die Darstellung gerade der eigenen Person auch mehr oder weniger eine Inszenierung und mitunter auch Show.

Was jedoch in jedem Fall wichtig ist: Alle Kommunikationsmaßnahmen müssen von den Kernbotschaften abgeleitet werden. Sie stellen das Dach einer jeden Konzeption dar, unter dem sich alle anderen Kommunikationssparten und -entscheidungen unterordnen. Dabei ist eine einheitliche Kommunikation im Unternehmen wichtig. Neben der rein praktischen Funktion als Sprachregelung stellen Kernbotschaften auch verbindliche Leitfäden dar. Sie sind „das wichtigste, was man sagen möchte“ – etwa in Interviews oder Talkshows –, dienen aber auch als Orientierung für alle Beteiligten, inklusive einem selbst. Kernbotschaften sollten dabei stetig überprüft, angepasst und auch sprachlich immer wieder verfeinert und präzisiert werden.

Die Zielgruppe im Blick

Dabei gilt es selbstverständlich immer, die Zielgruppe im Auge zu haben. Und für international tätige Unternehmen bedeutet dies entsprechend unterschiedliche Botschaften und Inhalte. Auch Verkaufsprofi Dirk Kreuter, der in Dubai lebt und mit Menschen aus aller Welt vernetzt ist, empfiehlt eine eigenständige, spezifische Herangehensweise:

„Jede Nation hat ihre eigene Kultur und jede Kultur ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen. Die Deutschen kommen schnell zur Sache und sind sehr direkt. Das stößt in anderen Kulturen nicht unbedingt auf Gegenliebe. Trotzdem oder gerade deshalb halte ich eine individuelle Kommunikation für zwingend notwendig, sonst entstehen extrem viele Missverständnisse.“

Bei aller Unterschiedlichkeit sieht Ernst Prost von Liqui Moly indes auch starke Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Ländern:

„Die Kulturen, Religionen und Verhaltensweisen mögen unterschiedlich sein. Aber die Basis des persönlichen Umgangs miteinander ist immer gleich: Respekt, Anstand, Menschenwürde. Das ist die Klammer, die 150 Kulturen verbindet, die sich an der Oberfläche unterscheiden. Aber tief in uns drinnen sind diese verbindenden Elemente.“

Mit ständigen Veränderungen leben

Im Geschäftsleben können sich die Vorzeichen für Marketing und Kommunikation von einem Tag auf den anderen ändern – wir alle mussten dies im Frühjahr 2020 mit Corona erleben. Das bedeutete nicht nur eine Umstellung der Unternehmensprozesse oder gar des Geschäftsmodells, sondern auch der Kommunikation und ihrer Methoden. Professionelle Kommunikationsberatung geht genau darauf ein.