Suchmaschinenoptimierung

Ohne Google geht es nicht. In Westeuropa ist die Suchmaschine das Einstiegsportal ins Internet. Und auch wenn es hart klingt: Findet Sie Google nicht, ist Ihr Business tot. Das gilt für einen Rechtsanwalt ebenso wie für einen Markenartikler, Erfolgscoach oder Bundestagsabgeordneten. Um Infos über Sie, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder politischen Botschaften zu sammeln, nutzt Ihre Zielgruppe Suchmaschinen. Und je weiter oben Sie bei den Suchergebnissen stehen, desto besser.

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Damit Sie sichtbar sind

Google ist in Westeuropa DIE Suchmaschine und DAS Einstiegsportal ins Internet. Sind Sie nicht auf Google zu finden, ist Ihr Business tot. Ob Rechtsanwalt, Markenartikler, Erfolgscoach, Projektentwickler, Finanzberater oder Bundestagsabgeordneter. Um Informationen über Sie, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder politischen Botschaften zu finden, nutzt Ihre Zielgruppe Suchmaschinen. Und bei den Suchergebnissen wollen Sie vor Ihrer Konkurrenz gelistet werden und Top Rankings erreichen. Das erreichen Sie nur mit Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO).

Der Kampf um Suchmaschinen ist ein Verdrängungswettbewerb

Fast alle großen Firmen haben einmal klein angefangen. Im Internet kann dieses Wachstum jedoch ein ungeahntes Tempo erreichen, gepaart mit abrupter Dynamik. Geschicktes Marketing und kluge Suchmaschinenoptimierung können Erfolgsgeschichten schreiben, vorantreiben, beschleunigen, ja viele Branchen wie E-Commerce überhaupt erst ermöglichen, die in der Offlinewelt undenkbar wären.

Eins müssen Sie aber wissen und beachten: Unterm Strich ist alles ein Verdrängungskampf. Die ersten drei Plätze in den Google-Suchergebnissen bedeuten unweigerlich auch, dass sich andere weiter hinten wiederfinden – oder leider Sie. Jeder Hersteller, Dienstleister und Restaurantbetreiber, Blogger, Mittelständler, Arzt oder Politiker, der sich mit seiner Internetseite von der Konkurrenz abheben will, muss sich diese Mechanismen von Search Engine Optimization vor Augen halten – zumal sie sich beeinflussen und verändern lassen. Denn anders als im realen Leben haben die Etablierten keinen Mietvertrag für fünf Jahre, der ihre Präsenz mittelfristig absichert. Bei der organischen Google-Suche werden nahezu jeden Tag die Standplätze neu vergeben. Und wie man mittels SEO den ersten, zweiten oder dritten Platz erlangt, dabei können wir Ihnen helfen.

Suchmaschinen sind kein Hexenwerk

Das Google-Ranking umweht ein Mythos. Geheimnisvoll, kryptisch, unergründlich und vor allem komplex soll der dahinterstehende Algorithmus sein. Einerseits stimmt das, und es ist durchaus eine Wissenschaft. Obendrein ändern sich die berühmten rund 200 Google-Parameter und »Hunderte Signale« (O-Ton Google) regelmäßig. Aber niemand weiß, wann und in welcher Dimension. Also kümmert sich eine ganze Industrie darum, die Google-Formel und Suchmaschinen zu verstehen und anzuwenden. Am Ende aber, so wie im wirklichen Leben, ist nur eine Handvoll wesentlicher Punkte wichtig, unserer Meinung nach sind es sogar nur drei. Den Rest sollten Sie zwar nicht vernachlässigen, aber eben erst danach behandeln – und entsprechend Ihren Ressourcen.

Die zentralen Leitlinien sind Konsens, zumal sie alle auf dem Credo basieren, das Google über die Jahre verfeinert und propagiert hat: Google gefällt, was dem Nutzer gefällt. Wer daran konsequent denkt und das Design seiner Internetseite und deren Inhalt darauf ausrichtet, hat bereits viel gewonnen. Ein attraktiver Auftritt ist nicht nur Grundvoraussetzung für den SEO-Erfolg, sondern ohnehin das, was der eigene Maßstab beim Aufbau einer Website sein sollte.

Der „geheime Algorithmus“

Niemand kennt dagegen die genaue Gewichtung der Faktoren. Denn die Google-Suche basiert auf einem firmeneigenen Algorithmus, der zudem immer wieder kontrolliert und angepasst wird – meist jedoch ohne große Ankündigung. Die weiten Sprünge und Verwerfungen wie in der Vergangenheit wird es dabei vermutlich nicht mehr geben. Schließlich waren die großen Umwälzungen vor einigen Jahren oft auch Antworten auf den massiven Missbrauch und die Irreführung der Nutzer, sogenanntes Blackhat-SEO. Es gab damals schnelle Erfolge für all jene, die an ihren Seiten geschraubt haben. Doch wenn von einer Casinoseite auf eine Eisdiele verlinkt wird, merkt Google das längst und straft beide Seiten ab. Bleiben Sie also ein Whitehat: sauber und themenrelevant.

Wir werden Ihnen gemeinsam mit unseren SEO-Partneragenturen die wichtigsten Elemente, Maßnahmen, Zusammenhänge und Tools erklären. So erhalten Sie ein Konzept, statt an dutzenden kleinen Baustellen herumzubasteln. Denn wesentlich sind, wie erwähnt, nur wenige zentrale Felder.

Und denken Sie gar nicht einmal zuerst an Google, sondern an Ihre Zielgruppe. Beantworten Sie die Frage, warum die Kunden zu Ihnen kommen, im Suchergebnis auf Ihre Seite klicken, dort verweilen, Sie verlinken und empfehlen sollen. Es sind ähnliche Fragen und Antworten, die auch andere, klassische Bereiche der Kommunikationsarbeit und des Marketings betreffen: Früher (und heute auch noch) war es ein peppiges Werbeplakat, eine gewitzte Pressemitteilung, ein edler Messeauftritt oder ein informatives Faltblatt. Seit einigen Jahren ist nun eine attraktive und suchmaschinenoptimierte Internetseite zu dieser Mischung hinzugetreten.

Ständige Dynamik

Auch wenn sich die Algorithmen und Regeln rund um Suchmaschinen nicht mehr sprunghaft ändern, steckt hinter den Internetsuchergebnissen stets eine große Dynamik: Die Treiber der täglichen, ja minütlichen Veränderung sind Ihre Aktivitäten, jene der Konkurrenz, die Weiterentwicklung/Reaktion der Suchmaschinen, das Suchverhalten der Nutzer und der technische Fortschritt. Die Grundfesten von SEO dürften jedoch noch lange Bestand haben, und zwar gute, relevante Inhalte mit der richtigen Wortwahl, starke Links und vor allem kluge Antworten auf die Frage: Wie kommen Besucher auf meine Seite, warum bleiben sie dort und kaufen schließlich?

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